Villa Friedrichsberg Detail

Villa Friedrichsberg

Baugemeinschaftsprojekt in Hamburg Eilbek

Die Villa Friedrichsberg liegt auf dem umgewidmeten Teil des Krankenhausgeländes in Eilbek, der für Baugemeinschaften vorgesehen war. Das Angebot überstieg zunächst die Nachfrage von Seiten der Baugemeinschaften.

info

Neustadtarchitekten vernetzte Baubetreuer, Grundstück, Entwurf und Nutzer. In der Baugemeinschaft fand sich ein lockerer und undogmatischer Zusammenschluss von Menschen, denen familienfreundliches Wohnen von Jung und Alt am Herzen liegt.

Das 4-geschossige Gebäude mit Staffelgeschoss wurde im KfW 40 Standard mit Tiefgarage und Aufzug errichtet. Die 10 Wohneinheiten sind zwischen 63 und 130m² groß und mit großzügigen Fensteröffnungen Richtung Süden und Westen für die Sonnenernte ausgestattet. Der Sonnenschutz in Form von Dachüberständen, großzügigen Balkonen, Schiebeläden und Markisoletten schützt vor sommerlicher Überhitzung.

Das Gründach auf dem Staffelgeschoß speichert Regenwasser und wirkt sich positiv auf den sommerlichen und winterlichen Wärmeschutz aus.

Die hochgedämmte Gebäudehülle umfasst neben den Wohneinheiten das Treppenhaus und den Haustechnikraum im Keller. Dort ist die Lüftungszentrale der kontrollierten Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung eingebaut, die die Wohneinheiten stets mit frischer Luft versorgt. Die Warmwasserbereitung erfolgt semizentral über Frischwasserstationen.

In gut vorbereiteten Gruppentreffen wurden die gemeinsamen Beschlüsse zur Gebäudehülle und dem Energiekonzept zügig von der entscheidungsfreudigen Baugemeinschaft getroffen. In individuellen Gesprächen wurden die einzelnen Wohnungen ausgestaltet. Ein zeitlicher Fahrplan für die anstehenden Entscheidungen während des weiteren Planungsprozesses sorgte nicht nur für Orientierung, sondern auch dafür, dass die Villa Friedrichsberg als eines der ersten Gebäude auf dem Eilbeker Gelände fertig gestellt werden konnte.

 

Nutzfläche 980 m2
Bausumme 1,8 Mio. € KG 300+400
Jahr 2008
Größe 10 WE
LPH 1-9 NeuStadtArchitekten Diesing Bulla GbR
Bearbeitung Petra Diesing/PL, Sven Liebrecht
Bauherr Private Baugemeinschaft
wirtschaftliche Baubetreuung
Privatbau GmbH
Haustechnik Ökoplan B. Schwarzfeld
Statik Tragwerksplanung A. Hämmerling
Fotos Manfred Stein

pdf|de  pdf|en

Villa Friedrichsberg Schwarzplan

Nutzfläche 980 m²  //  Bausumme 1,8 Mio. € KG 300+400 //  Jahr 2008 //  LPH 1-9 Neustadtarchitekten

Villa Friedrichsberg Ansicht
Villa Friedrichsberg Detail
Villa Friedrichsberg Grundriss